Sonderleistungen

Effektives Forderungsmanagement bedeutet auch Vorsorge zu treffen, dass es möglichst nicht zu Forderungsausfällen kommt. Wir beraten und begleiten Sie daher in allen Fragen schon vor Vertragsschluss bis hin zur Forderungsdurchsetzung. Hierzu gehören insbesondere folgende Leistungen:

  • Vertragsprüfung / Vertragsgestaltung
  • Recherchen über potentielle Vertragspartner
  • Optimierung der Arbeitsabläufe Ihres hausinternen Mahnwesens
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter.

Vertragsprüfung und -Gestaltung

Der Vertrag mit dem Kunden ist die Grundlage Ihres Geschäfts. Ihm muss daher eine besondere Sorgfalt zukommen.

Er dient in letzter Konsequenz als Absicherung, sollte das Geschäftsverhältnis mit Ihrem Kunden gestört sein. Aus diesem Grunde müssen insbesondere diese Fälle wirksam vereinbart sein, damit Sie in die Lage versetzt sind, Ihre Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis möglichst unkompliziert und gesichert gegen den Kunden durchzusetzen.

Die Rechtsprechung im Vertragsrecht ändert sich durch immer neue Gerichtsentscheidungen stetig. Wir überprüfen Ihre Verträge und/oder gestalten sie neu. Auf diese Art erhalten Sie den bestmöglichen Schutz vor Forderungsausfällen.

Überprüfung von (potentiellen) Vertragspartnern

Wenn ein Kunde an Sie herantritt, können Sie in der Regel nicht sehen, ob er letztendlich liquide ist oder nicht. Umso wichtiger ist es daher, sich schon vor Vertragsschluss über die Bonität des Kunden Gewissheit zu verschaffen.

Über unsere Kooperationspartner sind wir in der Lage, die Bonität eines jeden Kunden für Sie zu überprüfen, sei es eine natürliche oder eine juristische Person. Durch die Bündelung der Anfragen und der damit entstehenden Masse erhalten wir die Bonitätsauskünfte in Echtzeit zu einem besonders günstigen Preis, den wir an Sie weitergeben.

Gerne stellen wir auch den persönlichen Kontakt zwischen Ihnen und unseren Kooperationspartnern her, so dass Sie die Auskünfte auch direkt von diesem beziehen können. Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften ist selbstverständlich jederzeit gewährleistet.

Prozessoptimierung

Gemeinsam mit Ihnen untersuchen wir Ihre Mahnprozesse auf Verbesserungsmöglichkeiten. Basierend auf den individuellen Gegebenheiten – etwa Kundenstruktur, durchschnittliche Forderungshöhe, Forderungsausfallquote oder personelle Möglichkeiten, um nur einige Betrachtungspunkte zu nennen – erstellen wir dann mit Ihnen ein maßgeschneidertes Mahnwesen, dessen Ergebnisse Sie beeindrucken werden.

Mitarbeiterschulungen

Darüber hinaus bieten wir Ihnen passgenaue Mitarbeiterschulungen an, deren Inhalt und Schwerpunkte Sie bestimmen können. Gleich ob es um die Einarbeitung von Quereinsteigern geht oder alte Hasen noch ein paar neue Tricks lernen sollen. Hierbei ist uns Praxisnähe besonders wichtig. Wir halten uns nicht mit theoretischen Problemen auf, sondern beschäftigen uns mit dem Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter. Je nach Präferenz können Schulungen in Ihren Räumlichkeiten, in unseren Kanzleiräumen oder auch als Webinar angeboten werden

Mood Vertragspruefung Und Gestaltung
Vertragsprüfung und -Gestaltung
Mood Ueberpruefung Vertragspartnern
Überprüfung von Vertragspartnern
Mood Prozessoptimierung
Prozess­optimierung
Mood Mitarbeiterschulungen
Mitarbeiter­schulungen
Ihr Ansprechpartner
Jürgen Aust
Kanzleimanager

+49(0)221.973001-100

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund eines außergewöhnlich hohen Krankenstandes kommt es aktuell leider zu längeren Wartezeiten bei unseren Telefonhotlines.

Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über unsere Kontaktformulare unter:

https://service.brinkmann-ra.de/kontaktformulare oder schreiben uns eine Nachricht an info@brinkmann-ra.de. 

Bitte denken Sie hierbei unbedingt an die Angabe unseres Aktenzeichens!

Sie möchten für eine offene Forderung gerne eine Ratenzahlung vereinbaren? Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular unter: https://service.brinkmann-ra.de/kontaktformulare/

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre Brinkmann Rechtsanwälte